alpinfra hat zwei Mitglieder. Es sind dies fondssuisse und die SGG.

 

fondssuisse
fondssuisse ist eine Stiftung. Sie leistet finanzielle Beiträge an Schäden, die durch nicht vorhersehbare Naturereignisse verursacht wurden und für die heute keine Versicherung abgeschlossen werden kann. fondssuisse hilft dort, wo keine anderen Stellen oder Organisationen Hilfe leisten.

www.fondssuisse.ch

 

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG)
Die SGG wurde 1810 gegründet und half wesentlich beim Aufbau der Zivilgesellschaft im modernen Bundesstaat mit. Im 20. Jahrhundert gründete sie neben dem Elementarschädenfonds zahlreiche weitere staatstragende Organisationen wie Pro Juventute und Pro Senectute. Heute fördert die SGG das freiwillige Engagement in der Schweiz und leitet eigene Programme im Bereich Berufsintegration, Intergeneration und Corporate Social Responsibility. Neben der Verwaltung des Rütli bietet die SGG Hilfe für Benachteiligte und unterstützt soziale und kulturelle Projekte. Die SGG verwaltet neben ihren eigenen Mitteln zahlreiche Stiftungen. Bei jeder Stiftung wird den testamentarischen Auflagen zufolge gehandelt und ein Stiftungsrat gewählt.

www.sgg-ssup.ch

System by cms box Login

© 2019 alpinfra